+49 (0) 32 221 096 344 info@autoglas-deutschland.de
Mein Auto springt nicht an!

veröffentlicht von Oliver

Mein Auto springt nicht an! Das ist doch ärgerlich: Startprobleme wenn Sie sich zum Büro oder einem Termin eilen müssen.

Es gibt viele Ursachen woran dies liegen könnte. Was zu tun wenn das Auto nicht mehr anspringt?

Könnten alles Fahrzeuge das gleiche Problem erfahren?

Auto springt nicht an

Ihr Auto Springt nicht an?

Wenn das Auto nicht mehr sprint is es sehr ärgerlich.

Es gibt viele Ursachen und diese Ursachen sind nicht bei allen Auots dieselben.

iele Autos haben unterschiedliche Motors und viele Autos nutzen Diesel als Kraftstoff.

Autofahrer müssen in jedem Fall wissen was die häufigsten Ursachen von Startprobleme sind

    5 Gründe, warum ein Auto nicht anspringt

    Man merkt nie wirklich, wie wichtig etwas ist, bis es weg ist … und das gilt besonders für Ihr Auto. Sie verwenden es, um Ihre Kinder zur Schule zu fahren, zur Arbeit zu fahren, Lebensmittel zu besorgen, durch die Stadt zu reisen und vieles mehr.

    Wenn es also plötzlich nicht mehr funktioniert, ist das ein großer Schmerz.

    Es gibt viele Gründe, warum Ihr Auto nicht anspringt, aber einige sind häufiger als andere. Nachfolgend finden Sie 5 häufige Gründe, warum Ihr Auto nicht anspringt, und einige Ratschläge, um sicherzustellen, dass Ihr Auto in Topform bleibt!

    1. Autobatterie leer

     

    Eine leere Batterie ist der häufigste Grund, warum Ihr Auto nicht startet.

    Die Batterie ist das, was das Auto verwendet, um das gesamte Auto und elektrische Komponenten (z. B. Lichter, Radio usw.) mit Strom zu versorgen.

    Während das Fahrzeug läuft, lädt die Lichtmaschine die Batterie auf.

    Wenn die Batterie nicht ausreichend aufgeladen ist, können Sie das Auto nicht starten oder elektrische Komponenten verwenden.

    Ihre Batterie kann aus verschiedenen Gründen sterben:

    • Ihre Scheinwerfer oder Deckenbeleuchtung wurden über Nacht oder zu lange eingeschaltet gelassen
    • Sie haben einen losen Draht
    • Das Wasser in der Komponente verdunstete, was zu einer schlechten Leitfähigkeit führte
    • Die Lebensdauer der Batterie ist abgelaufen

    Einige häufige Symptome sind:

    • Keine der elektrischen Komponenten funktioniert (z. B. Licht, Radio usw.).
    • Batterieanzeige leuchtet.

    Sie können testen, ob die Batterie das Problem ist, indem Sie Ihr Auto überbrücken.

    Wenn die Starthilfe funktioniert, haben Sie es höchstwahrscheinlich mit einer leeren Batterie oder einer Lichtmaschine zu tun, die nur Probleme hat, die Batterie wieder aufzuladen.

    Autobatterie
    Anzündung

    2. Defekter Zündschalter

    Wenn Sie wissen, dass Ihre Batterie ordnungsgemäß funktioniert, Ihr Auto aber bei den ersten Versuchen nicht anspringt, haben Sie möglicherweise ein Problem mit dem Zündschalter.

    Sie können versuchen, die Ursache Ihres Problems einzugrenzen, indem Sie Ihre Scheinwerfer einschalten.

    Dies liegt daran, dass die Batterie Ihres Autos Ihre Scheinwerfer und Ihr Armaturenbrett steuert, und wenn sie Ihren Motor einschalten und nicht starten können, dann ist wahrscheinlich ein schlechter Zündschalter der Schuldige.

    3. Fehlerhafter Anlasser

    Ein defekter Anlasser ist ein weiterer häufiger Grund, warum Ihr Auto nicht anspringt. Ein Anlasser ist ein Elektromotor, der mit der Batterie verbunden ist.

    Seine Aufgabe besteht darin, den Motor (d. h. Kolben, Kurbelwelle usw.) in Bewegung zu setzen, wenn Sie die Zündung einschalten. Sobald der Motor startet und in Bewegung ist, ist die Arbeit des Anlassers erledigt.

    Wenn der Anlasser unfähig wird, dreht der Motor nicht richtig oder überhaupt nicht, wenn Sie den Zündschlüssel drehen.

    Wenn Sie ein Klickgeräusch hören, wenn Sie versuchen, Ihr Fahrzeug zu starten, könnte ein defekter oder geschwächter Anlasser der Grund dafür sein, dass Ihr Auto nicht anspringt.

    Dies ist dem zuvor aufgeführten Beispiel für einen schlechten Zündschalter sehr ähnlich.

    Einige häufige Symptome sind:

    • Auto springt beim Drehen des Zündschlüssels nicht an.
    • Beim Drehen des Zündschlüssels ist ein lautes Klicken zu hören, aber der Motor springt nicht an.
    • Sehr laut, wenn Sie versuchen, Ihr Auto einzuschalten.
    Anlasser
    Kraftstofffilter

    4. Verstopfter Kraftstofffilter

    Wenn Ihr Kraftstofffilter verstopft ist, kann das Benzin den Motor nicht erreichen. Dies erschwert es Ihrem Auto, den Kraftstoff zu verbrennen, den es zum Anfahren benötigt.

    Kraftstofffilter sollten alle 15.000 bis 20.000 Kilometer gewechselt werden, erwägen Sie also, die Kraftstofffilter bei der nächsten Wartung Ihres Autos auszutauschen.

    5. Leerer Gastank

    Sie kommen sich vielleicht ein bisschen blöd vor, wenn das der Grund ist, warum Ihr Auto nicht anspringt, aber es passiert öfter, als Sie vielleicht denken!

    Beim ständigen Herumfahren vergisst man manchmal leicht, dass der Benzintank nachgefüllt werden muss. Die Lösung hier ist einfach … mehr Gas geben!

    Leerer Gastank

    So erkennen Sie, ob es die Batterie oder die Lichtmaschine ist

     

    Wenn Ihr Fahrzeug nicht startet, liegt dies normalerweise an einer schwachen oder leeren Batterie, losen oder korrodierten Anschlusskabeln, einer schlechten Lichtmaschine oder einem Problem mit dem Anlasser.

    Es kann schwierig sein festzustellen, ob Sie es mit einem Batterie- oder einem Lichtmaschinenproblem zu tun haben. Hier erfahren Sie, wer der Übeltäter ist.

    Symptome einer schlechten Batterie

     Wenn das Anlassen des Motors träge ist, wie z. B. wenn Ihr Fahrzeug an kalten Morgen schwerer zu starten ist, es ungleichmäßig startet oder beim Startversuch kein Ton und keine Innenbeleuchtung zu hören sind, vermuten Sie eine defekte Batterie, eine lockere oder korrodierte Verbindung oder einen elektrischen Zug .

    Eine schwache Batterie mit sichtbarer Korrosion an den Polen ist wahrscheinlich beschädigt.

    Wenn die Starthilfe funktioniert, wissen Sie, dass Sie ein Batterieproblem haben. Aber Sie müssen auch herausfinden, ob es sich einfach um das Ende seiner Lebensdauer handelt oder ob es zugrunde liegende Probleme gibt.

    Eine leere oder schwache Batterie kann durch eine defekte Lichtmaschine verursacht werden.

    Es kann auch durch zusätzlichen Verbrauch von Zusatzscheinwerfern, Sicherungen, Soundsystemen, Alarmen und dergleichen verursacht werden.

    Eine kaputte Lichtmaschine?

      Einige der Dinge, auf die Sie achten sollten, sind Startprobleme und Probleme beim Starten, Dimmen der Lichter und Probleme mit der Ausgabe des Stereosystems.

      Wenn Ihr Auto startet, aber während der Fahrt stehen bleibt, wird Ihre Batterie wahrscheinlich aufgrund einer defekten Lichtmaschine nicht aufgeladen.

      Ein quietschendes Geräusch aus dem Motor, das lauter wird, wenn Abflüsse wie die Heizung oder das Soundsystem eingeschaltet sind, können Ihre Lichtmaschinenlager sein.

      Ein weiteres verräterisches Beispiel ist, das AM-Radio ohne Musik auf eine niedrige Nummer auf dem Zifferblatt zu drehen und dann den Motor auf Touren zu bringen.

      Wenn Sie ein Heulen hören oder das Geräusch verschwommen wird, wenn Sie Gas geben, ist Ihre Lichtmaschine wahrscheinlich defekt.

      Falls das Fahrzeug nicht ankurbelt oder startet, aber die Scheinwerfer noch funktionieren, suchen Sie nach Problemen mit dem Anlasser oder anderen Teilen des Motors.

      Und, wenn an Ihrem Fahrzeug eine Motor- oder Batteriekontrollleuchte leuchtet,

      könnte dies auf ein Problem mit einem Kfz-Ladesystem hinweisen, oder wenn Ihr Fahrzeug eine Starthilfe bekommt und sofort aufhört zu laufen, könnte dies ein Hinweis darauf sein, dass die Lichtmaschine defekt ist Fehlfunktion.

      Es ist wichtig, dies für eine korrekte Diagnose zu einem Fachmann zu bringen.

       

       

      Autoglas Herstellung

      Was zu tun, wenn Ihr Auto nicht anspringt?

       

      Wenn Sie den Zündschlüssel drehen und das Auto nicht anspringt, geben Sie nicht auf. Probieren Sie diese Tricks zur Fehlerbehebung aus, bevor Sie den Abschleppwagen rufen.

      Die meisten Leute haben kein Werkzeug für Mechaniker in ihrem Kofferraum.

      Wenn Ihr Auto also nicht anspringt und Sie mit einem toten Motor liegen bleiben, fühlen Sie sich ziemlich hilflos.

      Aber gib nicht gleich auf. Wir haben eine Liste mit Tricks zusammengestellt, die Sie ausprobieren können, und keiner von ihnen erfordert Werkzeuge.

      Sie sind nach Symptomen geordnet, und Sie haben nichts zu verlieren, wenn Sie sie ausprobieren.

      Natürlich werden sie das Grundproblem nicht beheben, aber einer von ihnen könnte den Motor starten, damit Sie zum nächsten Mechaniker gehen können, um das Problem beheben zu lassen.

      Symptom: Das Auto springt nicht an, aber der Anlasser macht „Klick“

       

      Versuchen Sie, den Schalthebel zu schalten: Bewegen Sie den Schalthebel mit dem Fuß auf der Bremse in die Neutralstellung und versuchen Sie, den Motor zu starten.

      Wenn das nicht funktioniert, verschieben Sie es zurück auf “Parken” und versuchen Sie es erneut. Durch Bewegen des Schalthebels wird manchmal der elektrische Kontakt im Getriebebereichswähler (auch bekannt als Neutralsicherheitsschalter) wiederhergestellt.

      Symptom: Der Motor dreht, springt aber nicht an

       

      Versuchen Sie, die Relais auszutauschen: Drehen Sie bei ausgeschaltetem Radio den Schlüssel in die Position „Run“ und achten Sie auf ein zwei Sekunden langes Summen.

      Das ist die Kraftstoffpumpe, die das Einspritzsystem ansaugt.

      Wenn Sie keinen Ton hören, ist möglicherweise das Kraftstoffpumpenrelais defekt oder die Pumpe befindet sich in den letzten Zügen.

      Suchen Sie zuerst die Position des Kraftstoffpumpenrelais in Ihrer Bedienungsanleitung oder auf der Legende der Abdeckung des Sicherungskastens unter der Motorhaube.

      Suchen Sie dann ein anderes Relais mit derselben Teilenummer und tauschen Sie es mit der Kraftstoffpumpe aus. Versuchen Sie danach, das Auto zu starten.

      Wenn der Motor nicht zündet, schlagen Sie mit Ihrem Schuh auf den Kraftstofftank, um den Motor der Kraftstoffpumpe zu erschüttern.

      Versuchen Sie, einen überfluteten Motor zu entwässern: Wenn Sie Gas riechen, ist der Motor überflutet. Drücken Sie das Gaspedal bis zum Boden und halten Sie es dort, während Sie den Motor durchdrehen.

      Versuchen Sie, den Computer auszutricksen: Ein Vakuumleck oder ein fehlerhafter Temperatursensor kann zu einem zu mageren Luft-Kraftstoff-Gemisch führen, um einen kalten Motor zu starten.

      Wenn Sie alle anderen hier gezeigten Tricks ausprobiert haben und es immer noch nicht startet, drücken Sie das Gaspedal halb durch und versuchen Sie, den Motor zu starten. Dadurch wird der Computer angewiesen, mehr Kraftstoff nachzufüllen.

      Jetzt, da Sie wissen, was zu tun ist, wenn Ihr Auto nicht anspringt, finden Sie heraus, was diese seltsamen Autogeräusche bedeuten könnten.

       

      Veröffentlicht am 21.03.2024

       

       

       

       

      Fragen? Rufen Sie an unter +49 (0)32 221 096 344 📞

      Oliver

      Oliver

      Oliver hat eine umfassende Expertise in der Arbeit mit Autoglas und verfügt über ein fundiertes Wissen über Reparatur- und Austauschverfahren für Windschutzscheiben. Er ist ein leidenschaftlicher Mitarbeiter bei Autoglas Deutschland, der eine tiefe Liebe für Autos und Reisen hegt.

      verwandte Artikel

      Wieviel kostet ein Frontscheibenwechsel?

      Wieviel kostet ein Frontscheibenwechsel?

      Heute tauchen wir tief in eine Frage ein, die vielen Autofahrern schon einmal durch den Kopf gegangen ist: 'Wie viel kostet eine neue Windschutzscheibe?' Mit immer technologisch fortschrittlicheren Fahrzeugen und der schieren Vielfalt an Windschutzscheiben, die...

      Bereiten Sie Ihr Fahrzeug auf den Frühling vor

      Bereiten Sie Ihr Fahrzeug auf den Frühling vor

      Der Frühling ist die perfekte Zeit, um Ihr Fahrzeug auf die wärmeren Monate vorzubereiten. Nach den kalten Wintermonaten benötigt Ihr Auto möglicherweise einige Aufmerksamkeiten, um sicher und effizient zu funktionieren. Hier sind einige Tipps, wie Sie Ihr Fahrzeug...

      Volvo V40 Frontscheiben Reparatur und Wechsel

      Volvo V40 Frontscheiben Reparatur und Wechsel

      Hat Ihr Volvo V40 einen unerwarteten Riss in der Windschutzscheibe? Dieser Artikel befasst sich mit den möglichen Gründen, warum es passiert ist, wie Sie verhindern können, dass es wieder passiert, wie Sie die Windschutzscheibe reparieren oder austauschen können und...

      VW Golf Frontscheibe wechseln

      VW Golf Frontscheibe wechseln

      Um einen VW Frontscheiben Wechsel vorzunehmen, ist ein Thema mit dem vielen sich anfassen müssen da das Auto so beliebt ist. Autoglas Deutschland erklärt

      0 Kommentare
      5/5 - (17 votes)
      Brauchen Sie neues Autoglas?

      Brauchen Sie neues Autoglas?

      Bitte nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um das untenstehende Formular auszufüllen. Wir werden daraufhin eine Teileprüfung durchführen damit wir Ihnen ein bestätigtes Angebot unterbreiten können.

      Vielen Dank für Ihre Anfrage! Unser Support-Team hat Ihre Nachricht erhalten und sie befindet sich in Bearbeitung.