Unterschied Teilkasko Vollkasko: Teil- oder Vollkaskoversicherung? Tipps, die Ihnen bei der Entscheidung für Ihr neues Auto helfen. Brauchen Sie Teilkasko oder Vollkasko ? Die wichtigsten Vor- und Nachteile der Vollkasko und Teilkasko finden Sie hier auf einen Blick mit Hilfe von Autoglas Deutschland

Endlich Frühling – und der Start in die Fahrsaison. Wer heute ein (Neu-)Auto kauft, muss eine neue Versicherung abschließen. Aber welches? Teil- oder Vollkaskoversicherung? Wir helfen Ihnen bei der Entscheidung.

Aber für wen lohnen sich Teilkasko und Vollkasko? Eine Kfz-Haftpflichtversicherung ist in Deutschland Pflicht. Sie deckt Schäden an fremden Fahrzeugen (bzw. Personen und Gütern) ab, die Kaskoversicherung ist für Schäden am eigenen Fahrzeug da.

Bis zu einem Fahrzeugalter von fünf Jahren bleibt die Vollkaskoversicherung erste Wahl.

Welcher Versicherungsschutz ist der richtige?

Trotz der neuen Saison finden Sie bei uns nicht nur Neuwagen, sondern auch Vorführmodelle aus dem Vorjahr und Gebrauchtfahrzeuge in neuwertigem Zustand. Das macht es zum idealen Zeitpunkt, um Ihr Auto zu wechseln. Doch welcher Versicherungsschutz ist der richtige? Hier finden Sie die Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Was ist der Unterschied in der Deckung zwischen Teil- und Vollkaskoversicherung?

Es ist allgemein bekannt, dass nur eine Haftpflichtversicherung Pflicht ist. Die Kaskoversicherung ist freiwillig. Unterschied: Teilkasko/Vollkasko? Hier noch weitere Infos

Sie kennen bereits den Unterschied:

Wenn Sie beispielsweise in einen Auffahrunfall verwickelt sind, zahlt die Haftpflichtversicherung den von Ihnen oder Ihrem Auto verursachten Schaden an die anderen Parteien.

Die Unfallversicherung zahlt den Schaden am eigenen Auto und funktioniert als Baukastensystem. Das heißt, bestimmte Bausteine ​​stehen fest, andere können hinzugefügt oder in ihrem Umfang verändert werden – zum Beispiel der Selbstbehalt.

Teilkaskoversicherung

Übersicht der wichtigsten abgedeckten Kategorien:

  • Der Diebstahl
  • Böswillige Beschädigung (z. B. absichtlich abgebrochene Rückspiegel)
  • Schäden durch Naturgewalten (z. B. Hagel), Feuer, Schneerutsche, Tiere und Marder
  • Glasbruch (alles Glas inkl. Scheinwerfer)
  • Mitgeführte Sachen (z. B. Sporttasche)
  • Umfassende Unfallversicherung
  • Alle Veranstaltungen in der Teilkaskoversicherung
  • Schäden an Ihrem Auto durch einen Zusammenstoß
  • Parkschaden kann eingeschlossen werden (Zusatzversicherung)

Detaillierte Informationen zum Deckungsumfang entnehmen Sie bitte dem entsprechenden Produktblatt und natürlich unserem Prämienrechner. Unterschied: Teilkasko/Vollkasko? Was sind die Kosten?

Warum eine Unfallversicherung abschließen?

Die meisten von uns fahren viele Jahre unfallfrei. Viele Schäden entstehen jedoch unverschuldet und können trotz aller Vorsicht und Erfahrung nicht verhindert werden. Und im Ernstfall sind die finanziellen Folgen nicht nur unangenehm. Vor allem, wenn die Kosten nicht budgetiert sind.

Einige Beispiele für mögliche Unfallschäden und Durchschnittskosten

  • Einfacher Marderschaden ca. CHF 400
  • Folgeschäden können schnell mehrere tausend Franken betragen
  • Hagelschaden ca. 2800 Franken
  • Kratzer oder Delle am Auto, Kollision mit Hauswand oder Straßenschild etc. ca. 3500 Franken
  • Fahrzeugdiebstahl, entspricht einem Totalschaden

Was muss ich bei der Entscheidung beachten?

Kann oder will ich den Schaden aus eigener Tasche bezahlen?

Auch wenn Sie noch so vorsichtig fahren, können Unfälle passieren. Im Winter auf Glatteis oder im Frühling, wenn Pollen den Regen in Schmierseife verwandeln. Und vergessen Sie nicht, dass Sie nicht alleine unterwegs sind und nicht wissen, wie sich andere Verkehrsteilnehmer verhalten werden. Wenn Sie keine Kaskoversicherung haben, können Sie durch einen Unfall mit hohen Kosten belastet werden. Und bei neueren/teureren Autos tut es doppelt so weh.

Wie alt ist das Auto?

Beim Kauf eines Neuwagens oder eines Vorführwagens schließen Sie bedenkenlos eine Vollkaskoversicherung ab. Bei einem geleasten Fahrzeug ist diese automatisch inklusive. Anders sieht es bei einem Gebrauchtwagen aus. Je nach Alter kann eine Teilkaskoversicherung ausreichen, die Prämie ist natürlich günstiger.

Welchen Selbstbehalt soll ich wählen?

Es gibt keine Faustregel. Klar, je höher der Selbstbehalt, desto niedriger die Prämie. Entscheidend ist, dass die Selbstbeteiligung und die Prämie in Ihr Budget passen und eventuelle Schäden, die Sie aufgrund der Höhe der Selbstbeteiligung selbst tragen müssen, Ihre Finanzen nicht belasten.

Die Vollkaskoversicherung in eine Teilkaskoversicherung umwandeln – ist das möglich und wenn ja, wann?

Diese Frage lässt sich nicht abschließend beantworten. Theoretisch kann eine Umstellung nach 4-7 Jahren sinnvoll sein. Aber in Wirklichkeit muss der „richtige“ Zeitpunkt individuell geklärt werden. Wieso den?

Unterschied: Teilkasko/Vollkasko? Wir erklären weiter. Je älter das Auto wird, desto mehr verliert es an Wert. Wenn es gemietet ist, ist eine Umwandlung nicht möglich. Entscheidend ist auch ein Vergleich zwischen der Prämie und den übernommenen Kosten / der Leistung in der Vollkaskoversicherung bei einem Teil- oder Totalschaden. Bei neuwertigen Gebrauchtwagen oder neupreisigen Autos ist dies entscheidend.

Die Kaskoversicherung der AXA zahlt zum Beispiel bis zum 7. Betriebsjahr eine Entschädigung, die über dem tatsächlichen Wert Ihres Autos liegt. – Der tatsächliche Wert entspricht dem „Zeitwert“ des Autos, die höhere Entschädigung ist der „Zeitwertzuschlag“.

Wenn Sie also über eine Umwandlung nachdenken, empfehlen wir Ihnen, sich mit Ihrem Berater in Verbindung zu setzen, um die optimale Lösung zu finden.

Kfz Versicherung

Unter einer Autoversicherung werden umgangssprachlich verschiedene Versicherungen aus dem Umfeld eines Personenkraftwagen verstanden. Neben der Versicherung von Personenkraftwagen existieren weitere Versicherungen wie beispielsweise die Motorradversicherung.

Eine Kfz-Versicherung (Kfz-Versicherung oder Autoversicherung) ist in Deutschland für alle Fahrer Pflicht. Wenn Sie in Deutschland fahren, benötigen Sie für Ihr Fahrzeug eine Mindesthaftpflichtversicherung, um es anzumelden und ein deutsches Kennzeichen zu erhalten. Versicherungsnachweise müssen jederzeit im Fahrzeug ausgehängt werden.

Unterschied: Teilkasko/Vollkasko?

Deutschland hat einen der größten Autoversicherungsmärkte in Europa und den größten Kfz-Gesamtmarkt auf dem Kontinent. Laut Statistik von 2016 gibt es im Land rund 90 Kfz-Versicherungsunternehmen. Diese beinhalten:

Allianz Direct

AXA

Wie in vielen europäischen Ländern müssen Sie in Deutschland nicht den Fahrer, sondern das Fahrzeug versichern. Einige umfassende Policen ermöglichen jedoch die Versicherung mehrerer Fahrer für dasselbe Fahrzeug.

Viele deutsche Versicherer erlauben eine Zweitwagenversicherung auf derselben Police. Aus diesem Grund können Eltern in Deutschland die Fahrzeuge ihrer Kinder als Zweitwagen mitversichern.

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) reguliert den deutschen Versicherungsmarkt und die meisten Unternehmen gehören dem Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) an.

Können Sie eine Kfz-Versicherung aus einem anderen Land in Deutschland nutzen?

Fahrer aus EU/EFTA-Staaten können die Versicherung ihres Heimatlandes nutzen. Personen von außerhalb der EU können manchmal eine Versicherung aus ihrem Heimatland nutzen, wenn sie eine internationale Green Card besitzen.

Daueraufenthaltsberechtigte in Deutschland müssen jedoch eine deutsche Versicherung abschließen.

Unterschied: Teilkasko/Vollkasko: Arten von Autoversicherungen in Deutschland

Es gibt drei Hauptarten der deutschen Autoversicherung: Haftpflicht-, Teilkasko- und Vollkaskoversicherung. Vollkasko oder Teilkasko – was sind die Unterschiede? Vollkasko oder Teilkasko – wo sind die Unterschiede? Die Vollkasko oder Teilkasko ist ein freiwilliger, ergänzender Versicherungsschutz.

Während man zwischen Vollkasko oder Teilkasko frei wählen kann, ist die Kfz-Haftpflicht gesetzlich vorgeschrieben.

Ein preislich relevanter Unterschied zwischen Vollkasko und Teilkasko besteht. Wann lohnt sich welche Kaskoversicherung? Neben der gesetzlich vorgeschriebenen Kfz-Haftpflicht kommt dafür eine freiwillige Kaskoversicherung infrage.

Bei einem Unfall ist die richtige Autoversicherung entscheidend. Zur Autoversicherung Die Kfz-Kaskoversicherung.

Dritte (Haftpflicht)

Dies ist die Mindestversicherungssumme, die für Autofahrer in Deutschland erforderlich ist. Sie deckt Schäden an anderen Fahrzeugen bei einem Unfall ab, inklusive medizinischer Kosten. Es deckt jedoch keine eigenen Kosten ab.

Teildeckung (Teilkasko)

Teilkasko deckt alles ab, was in der Haftpflichtversicherung enthalten ist, sowie einige Kosten im Zusammenhang mit Schäden am eigenen Fahrzeug, einschließlich Diebstahl sowie Feuer- und Sturmschäden. Vandalismus und Kosten im Zusammenhang mit von Ihnen verschuldeten Unfällen sind jedoch nicht gedeckt.

Umfassend (Vollkasko)

Diese deckt, wie der Name schon sagt, die vollen Kosten inklusive Schäden an eigenen und fremden Fahrzeugen bei von Ihnen verschuldeten Zwischenfällen ab. Einige Vollkasko-Policen decken auch zusätzliche Kosten ab, beispielsweise für Invalidität und Unfalltod.

Aufgrund der Breite der Deckung ist diese Police die teuerste Art. Einige Händler für Neuwagen bestehen darauf als Mindestmaß.

Die Kaskoversicherung ist eine freiwillige Versicherung gegen Schäden am eigenen Auto. Die Vollkasko hingegen ersetzt alle Schäden am eigenen Auto, zum Beispiel nach einem selbst verursachten Unfall

Im Gegenteil: die Kaskoversicherung ist hingegen eine freiwillige Versicherung. Wie kannst Du bei der Kaskoversicherung sparen?

Kfz-Versicherungskosten in Deutschland: (Unterschied: Teilkasko/Vollkasko)

Wie an anderen Orten basieren die Kosten für die Autoversicherung in Deutschland auf einer Reihe verschiedener Faktoren. Allerdings sind bei der Wahl zwischen Vollkasko und Teilkasko Ihr individueller Schadenfreiheitsrabatt und die Typklasse ganz entscheidend.

  • Alter des Fahrers;
  • Fahrererfahrung und Aufzeichnung
  • Fahrzeugwert;
  • Anzahl der versicherten Fahrer;
  • Standort (Kosten für größere Städte sind normalerweise teurer);
  • Fahrzeugnutzung (einschließlich Verwendungszweck und wie oft Sie fahren werden)
  • Fahrzeugalter

Bei welchen Punkten macht sich der Unterschied zwischen Vollkasko und Teilkasko und bei welchen Kosten sich die Schadenfreiheitsklasse bemerkbar?

Bei Fahranfängern ist das Unfallrisiko deutlich höher – zumindest statistisch gesehen.

Sie können Ihre Jahresprämien auf verschiedene Weise reduzieren, einschließlich der Zahlung eines höheren Selbstbehalts (des Betrags, den Sie für einen Schaden zahlen), der vollständigen Zahlung des Jahresbetrags oder der Reaktivierung Ihres Schadenfreiheitsrabatts.

Aufgrund der verschiedenen Faktoren, die bei der Kostenkalkulation eine Rolle spielen, können die Versicherungsprämien in Deutschland schnell variieren, von etwa 100 € pro Jahr für die Haftpflichtversicherung für billigere oder gebrauchte Fahrzeuge bis zu über 1.000 € pro Jahr für die Vollkaskoversicherung für Top-Modelle.

Die Höhe der Kosten von Vollkasko und Teilkasko richtet sich auch nach den beiden statistischen Faktoren Typklasse und Regionalklasse.

Weitere Formen der Kfz-Versicherung in Deutschland

Unterschied: Teilkasko/Vollkasko? Es gibt noch… In Deutschland können Sie optionale Kfz-Zusatzversicherungen abschließen. Die meisten Versicherungsunternehmen bieten verschiedene Zusatzleistungen an, darunter:

Pannenversicherung

Diese deckt die Kosten für das Abschleppen Ihres Autos im Falle einer Panne am Straßenrand. Teilweise sind auch Ersatzfahrzeugkosten und die Kosten für den Transport von Kranken oder Verletzten enthalten.

Rechtsschutzversicherung

Deckt die Rechtskosten im Falle eines Vorfalls, der vor Gericht geht.

Zusätzliche Ausrüstungsdeckung

Wenn Sie teure Ausrüstung in Ihrem Fahrzeug transportieren oder aufbewahren, können Sie die Kosten für Beschädigung oder Diebstahl übernehmen, wenn Sie eine höhere Prämie zahlen.

Rate this post
Categories: Autoglas

0 Comments

Leave a Reply

Avatar placeholder

Your email address will not be published. Required fields are marked *