+49 (0) 32 221 096 344 info@autoglas-deutschland.de
5 Arten von Rissen und Splittern in der Windschutzscheibe

veröffentlicht von Nino

Windschutzscheiben können durch verschiedene Einflüsse wie Steinschlag, Temperaturschwankungen oder strukturelle Belastungen beschädigt werden.

Dabei treten unterschiedliche Arten von Rissen und Splittern auf, die sich in ihrer Schwere und Reparaturfähigkeit unterscheiden.

Im Folgenden erklären wir die häufigsten Schäden und wann ein Austausch erforderlich ist.

Frontscheibenriss

1. Spannungsrisse

Spannungsrisse entstehen meist durch plötzliche und extreme Temperaturänderungen, ohne dass eine äußere Krafteinwirkung erfolgt.

Das Glas dehnt sich bei Hitze aus und zieht sich bei Kälte zusammen. Passiert dies zu schnell, kann es zu Spannungsrissen kommen.

Beginnt der Riss am Rand der Windschutzscheibe, ist eine Reparatur oft schwierig.

Je größer der Riss, desto unwahrscheinlicher wird eine Reparatur – in solchen Fällen ist ein Austausch notwendig.

     

    2. Randrisse

    Randrisse entstehen häufig durch starke Hitzeeinwirkung.

    Wenn beispielsweise die Sommersonne das Metall und andere umgebende Materialien der Windschutzscheibe aufheizt, bleibt das Zentrum der Scheibe oft kühler.

    Bereits geringe Temperaturunterschiede können Risse an den Glaskanten verursachen.

    Anfangs kleine Risse können sich schnell auf eine Länge von 25 bis 30 Zentimetern ausweiten und dadurch die Stabilität der Windschutzscheibe gefährden.

    In der Regel ist bei Randrissen ein kompletter Austausch erforderlich, da sie die Dichtheit der Scheibe beeinträchtigen.

    3. Schwimmerrisse

    Schwimmerrisse ähneln Randrissen in ihrer Größe und Schwere, treten jedoch in der Mitte der Windschutzscheibe oder mindestens 5 cm vom Rand entfernt auf.

    Sie haben oft unregelmäßige Formen und entstehen durch Temperaturschwankungen.

    Da Schwimmerrisse sich über die gesamte Windschutzscheibe ausbreiten können, stellen sie ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar.

    Eine frühzeitige Reparatur ist wichtig, bevor sich der Schaden ausweitet und ein Austausch unumgänglich wird.

    4. Splitter (Steinschläge)

    Splitter sind die häufigste Form von Windschutzscheibenschäden.

    Sie entstehen, wenn kleine Gesteinsbrocken oder andere Trümmer auf die Scheibe treffen und ein winziges Stück Glas herauslösen.

    Fachleute bezeichnen diese Schäden auch als “Steinbruch” oder “Grube”.

    Solange keine Risse von dem Splitter ausgehen, er einen Durchmesser von weniger als einem Zoll hat und das Glas nicht vollständig durchdrungen ist, kann er in der Regel von einem Techniker gefüllt und repariert werden.

    Rissen und Splittern in einer Windschutzscheibe

    5. Volltreffer (Bullseye)

    Ein Bullseye-Schaden besteht aus einem kleineren Kreis, der von einem größeren Kreis umgeben ist – ähnlich wie eine Zielscheibe.

    Er entsteht, wenn ein Stein oder ein anderes Objekt mit hoher Geschwindigkeit auf die Windschutzscheibe trifft und dabei ein Stück Glas herausschlägt.

    Falls der Schaden asymmetrisch ist, wird er auch als “Halbmond” bezeichnet.

    Bullseye-Schäden gehören zu den häufigsten Windschutzscheibenschäden und sind oft reparabel, sofern sie eine bestimmte Größe nicht überschreiten.

    Andere, weniger bekannte Rissen

     

    Sterne

    Sternbrüche sind durch kleine Splitter mit mehreren Rissen gekennzeichnet, die sternförmig von der Mitte des Einschlags ausgehen.

    Während kleinere Sterne meist repariert werden können, bleibt die Schadstelle oft sichtbar.

    Dies kann den Wiederverkaufswert eines Fahrzeugs mindern.

    Falls Sie planen, Ihr Auto zu verkaufen, kann ein Austausch der Windschutzscheibe eine sinnvolle Option sein.

    Kombinationsbrüche

    Kombinationsbrüche bestehen aus einer Mischung mehrerer Schadensarten, beispielsweise einem Sternbruch in Kombination mit einem Bullseye.

    In solchen Fällen sind Reparaturen häufig nicht mehr möglich, sodass ein Austausch der Windschutzscheibe erforderlich ist.

    Hier empfiehlt es sich, einen Fachmann zu konsultieren, um die beste Lösung zu finden.

     

     

     

     

     

     

     

    Fazit

    Ob ein Schaden repariert oder die Windschutzscheibe ausgetauscht werden muss, hängt von der Art, Größe und Position des Risses ab.

    Kleine Schäden sollten schnellstmöglich von einem Fachmann begutachtet werden, um größere Reparaturkosten oder Sicherheitsrisiken zu vermeiden.

    Wenden Sie sich bei Unsicherheiten an einen Spezialisten für Autoglas, um eine sichere und kosteneffiziente Lösung zu finden.

     

    Fenster öffnen für Kondensation

    Fragen? Rufen Sie an unter 032 221 096 344 📞

    Veröffentlichungsdatum 30/01/2025
    Nino

    Nino

    Nino, unser geschätzter Direktor von CarGlass.io, ist die treibende Kraft hinter unserem unermüdlichen Streben nach Exzellenz. Er setzt die Messlatte hoch mit einem unerschütterlichen Engagement für Servicequalität und drängt kontinuierlich auf Grenzen, um sicherzustellen, dass wir nichts weniger als Perfektion liefern. Seine akribische Natur und sein scharfes Auge für Details sind in jedem Aspekt unserer Operationen erkennbar. Unter Ninos Führung ist das Ethos "gut ist nicht genug" tief in unserem Team verwurzelt, während er die fortwährende Suche nach der Erhöhung unserer Standards und der Übertreffen von Erwartungen vorantreibt. Seine Leidenschaft und Hingabe sind nicht nur inspirierend, sondern bilden auch das Fundament, auf dem unser Ruf für unübertroffene Servicequalität aufgebaut ist.

    verwandte Artikel

    Wieviel sind Frontscheibe wechseln Kosten?

    Wieviel sind Frontscheibe wechseln Kosten?

    Heute beschäftigen wir uns mit einer Frage, die wohl jeden Autofahrer früher oder später beschäftigt: "Was kostet der Austausch einer Windschutzscheibe?" Dank der fortschreitenden Technologie in modernen Fahrzeugen und der enormen Auswahl an Windschutzscheiben ist die...

    Volvo V40 Frontscheiben Reparatur und Wechsel

    Volvo V40 Frontscheiben Reparatur und Wechsel

    Hat Ihr Volvo V40 einen unerwarteten Riss in der Windschutzscheibe? Dieser Artikel befasst sich mit den möglichen Gründen, warum es passiert ist, wie Sie verhindern können, dass es wieder passiert, wie Sie die Windschutzscheibe reparieren oder austauschen können und...

    Fahren mit einem Riss in der Windschutzscheibe

    Fahren mit einem Riss in der Windschutzscheibe

    Ein kleiner Riss in der Windschutzscheibe mag zunächst harmlos erscheinen, doch er kann ernste Folgen haben. Viele Autofahrer zögern, diesen Schaden sofort zu reparieren, ohne die Risiken zu kennen. Bei Autoglas Deutschland erklären wir Ihnen, warum es wichtig ist,...

    0 Kommentare
    5/5 - (1 vote)
    Brauchen Sie neues Autoglas?

    Brauchen Sie neues Autoglas?

    Bitte nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um das untenstehende Formular auszufüllen. Wir werden daraufhin eine Teileprüfung durchführen damit wir Ihnen ein bestätigtes Angebot unterbreiten können.

    Vielen Dank für Ihre Anfrage! Unser Support-Team hat Ihre Nachricht erhalten und sie befindet sich in Bearbeitung.