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5 Arten von Rissen und Splittern in einer Windschutzscheibe

veröffentlicht von Oliver

In diesem Artikel untersuchen wir fünf Arten von Rissen und Splittern in Windschutzscheiben, die Fahrzeugbesitzern bekannt sein sollten.

Eine beschädigte Windschutzscheibe kann nicht nur die Sicht beeinträchtigen, sondern auch die strukturelle Integrität des Fahrzeugs gefährden.

Durch das Verständnis dieser Risse und Splitter können Fahrzeugbesitzer rechtzeitig handeln, um die Sicherheit und den Zustand ihrer Windschutzscheibe zu erhalten.

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Rissen und Splittern in einer Windschutzscheibe

Es ist wichtig, Risse und Splitter in Windschutzscheiben ernst zu nehmen und sie nicht zu ignorieren.

Selbst kleine Risse können sich schnell ausbreiten und zu größeren Problemen führen, die teure Reparaturen oder sogar den Austausch der gesamten Windschutzscheibe erfordern können.

Regelmäßige Inspektionen und gegebenenfalls eine rechtzeitige Reparatur sind entscheidend, um die Sicherheit und Integrität Ihres Fahrzeugs zu gewährleisten.

Wenn Sie Risse oder Splitter in Ihrer Windschutzscheibe feststellen, wenden Sie sich am besten an einen professionellen Autoglas-Spezialisten, um eine genaue Bewertung und die empfohlenen Maßnahmen zur Behebung des Problems zu erhalten.

1. Risse

Risse in Autoscheiben sind Oberflächenschäden, die durch extreme Temperaturen, schlechtes Wetter und Straßenschmutz verursacht werden.

In vielen Bundesländern ist das Fahren mit größeren Rissen in der Windschutzscheibe verboten, insbesondere wenn diese das sichere Manövrieren des Fahrzeugs beeinträchtigen.

Risse erscheinen zuerst als feine Linie in Ihrer Windschutzscheibe, können aber viele Formen annehmen, einschließlich:

Spannungsrisse

Spannungsrisse werden typischerweise durch plötzliche und extreme Temperaturänderungen ohne äußere Kraft- oder Druckeinwirkung durch lose Steine ​​oder auf das Glas auftreffende Gegenstände verursacht.

Die Windschutzscheibe Ihres Autos dehnt sich bei heißem Wetter aus und zieht sich zusammen, wenn die Temperaturen sinken.

Geschieht dies zu schnell, kann das Glas nicht mithalten und kann einen Spannungsriss bekommen. Wenn ein Spannungsriss am Rand der Windschutzscheibe beginnt, kann es schwierig sein, ihn zu reparieren.

Die Chancen sind umso geringer, je größer der Riss ist. Lassen Sie uns Ihre Windschutzscheibe austauschen.

Randrisse

Kantenrisse werden oft, aber nicht unbedingt immer, durch übermäßige Hitzeeinwirkung verursacht. Sie können auftreten, wenn die Sommersonne das Metall und andere das Glas umgebende Materialien erhitzt.

Das wiederum wärmt die Ränder der Windschutzscheibe, während die Mitte etwas kälter bleibt. Bereits kleinste Temperaturunterschiede können zu Rissen an den Glaskanten führen.

Es beginnt oft mit kleineren Rissen, die mit einer Länge zwischen 25 und 30 Zentimetern schnell beträchtlich groß werden, was sie zu einem erheblichen Problem macht.

Eine Windschutzscheibe mit starker Kante muss oft komplett ausgetauscht werden, da Kantenrisse meist die Dichtheit der Windschutzscheibe beeinträchtigen.

 

Schwimmerrisse

Ähnlich wie Kantenrisse in Größe und Schweregrad beginnen Schwimmerrisse in der Mitte der Windschutzscheibe – oder mehr als 5 Zentimeter vom Rand entfernt.

Sie treten in allen möglichen Formen auf und werden oft durch Temperaturschwankungen verursacht.

Schwimmerrisse können sich über den größten Teil Ihrer Windschutzscheibe erstrecken, was sie sehr gefährlich macht.

Wenn Sie einen Riss in der Mitte Ihrer Windschutzscheibe bemerken, wenden Sie sich so schnell wie möglich an die Windschutzscheiben-Reparaturprofis von Novus.

Sie können Ihre Windschutzscheibe möglicherweise retten, bevor sich der Riss bis zu den Rändern erstreckt.

    Windschutzscheibe Riss

    2. Splitter

    Splitters sind die häufigste Art von Windschutzscheibenschäden, die wir hier bei Autoglas Deutschland begegnen. Bei einem Splittbruch löst sich ein kleiner Glassplitter aus der Scheibe.

    Dies geschieht in der Regel durch den Aufprall von Steinen oder anderen Trümmern auf das Glas. Fachleute bezeichnen dies auch als “Steinschlag” oder “Einschlagstelle”.

    In der Regel können Splitters von einem Techniker repariert werden, solange sie keine Risse aufweisen, die von ihnen ausgehen, einen Durchmesser von weniger als einem Zoll haben und das Glas nicht vollständig durchdringen.

    Riss-Splitter

    Bei Riss-Splittern löst sich ein kleiner Glassplitter aus der Scheibe.

    Dies geschieht normalerweise durch den Aufprall von Gesteinsbrocken oder Trümmern auf das Glas. Fachleute bezeichnen dies auch als “Steinschlag” oder “Einschlagstelle”.

    In der Regel können Riss-Splitter von einem Techniker repariert werden, solange sie keine Risse aufweisen, die von ihnen ausgehen, einen Durchmesser von weniger als einem Zoll haben und das Glas nicht vollständig durchdringen.

     

     

     

    Crack Split Windschutzscheibe

    3. Volltreffer

    Bullseyes bestehen aus einem kleineren Kreis, der von einem zweiten, größeren Kreis umgeben ist. Es sieht aus wie ein kreisförmiger Splitter mit einem Kegel in der äußeren Schicht des Glases.

    Sie sind im Wesentlichen nur ein größerer Splitter, bei dem ein Stück Glas aus dem Bildschirm gesprengt wurde. Bullseyes entstehen, wenn Steine ​​oder Trümmerteile mit hoher Geschwindigkeit und viel Wucht auf die Windschutzscheibe treffen.

    Wenn der Schaden nicht symmetrisch ist, kann er auch als „Halbmond“-Splitter bezeichnet werden. Bullseyes sind eine der häufigsten Arten von Windschutzscheibenschäden und normalerweise reparabel, aber es hängt ganz von der Größe des Splitters ab.

    Windschutzscheibe Volltreffer

    4. Sternbruch

    Der Sternbruch verdankt seinen Namen seinem Aussehen, das einem sternförmigen Muster ähnelt. Er besteht typischerweise aus einem zentralen Punkt, von dem aus mehrere Risse in mehrere Richtungen nach außen strahlen, ähnlich den Armen eines Sterns.

    Sternbrüche werden in der Regel durch starke Aufpralle auf die Windschutzscheibe verursacht, wie zum Beispiel Steine, die von anderen Fahrzeugen auf der Straße aufgewirbelt werden, oder Schutt, der von starken Winden getrieben wird.

    Diese Aufpralle können genug Kraft erzeugen, um das Glas zu brechen und das charakteristische sternförmige Muster zu erzeugen.

    Die Schwere eines Sternbruchs kann je nach Faktoren wie Größe und Geschwindigkeit des Objekts, das den Aufprall verursacht hat, variieren. In einigen Fällen kann der Schaden auf oberflächliche Risse beschränkt sein, die relativ einfach repariert werden können.

    Ist der Aufprall jedoch stark genug, können die Risse tiefer in das Glas eindringen und dessen strukturelle Integrität beeinträchtigen, was umfangreichere Reparaturen oder sogar den Austausch der Windschutzscheibe erforderlich machen kann.

     

     

    5. Kombinationsbrüche

    Wenn Ihre Windschutzscheibe stark beschädigt wurde, etwa durch Hagel oder durch einen Unfall, wird es etwas komplizierter.

    Wenn die Windschutzscheibe eine Kombination von Brüchen erlitten hat, können Reparaturen unmöglich werden.

    In dieser Situation wird normalerweise ein Austausch empfohlen, aber am besten besprechen Sie dies zuerst mit Ihrem Techniker.

    Kombinationsbruche Windschutzscheibe

    Fragen? Rufen Sie an unter 032 221 096 344 📞

    Veröffentlichungsdatum 24/04/2024
    Oliver

    Oliver

    Oliver hat eine umfassende Expertise in der Arbeit mit Autoglas und verfügt über ein fundiertes Wissen über Reparatur- und Austauschverfahren für Windschutzscheiben. Er ist ein leidenschaftlicher Mitarbeiter bei Autoglas Deutschland, der eine tiefe Liebe für Autos und Reisen hegt.

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