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Autoglas: Sicherheits- vs. Verbundglas

veröffentlicht von Thomas

Der Unterschied zwischen Einscheiben-Sicherheitsglas und Verbundglas beim Autoglas.

Es ist nicht verwunderlich, dass Autofahrer nur wenig über dieses Thema wissen. Wir erklären hier mehr.

Monteur mit Frontscheibe

Was ist der Unterschied?

Autoglas kann aus zwei Arten von Glas hergestellt werden: Einscheiben-Sicherheitsglas und Verbundglas.

Vor der Einführung von Verbundglas war Einscheiben-Sicherheitsglas die am häufigsten verwendete Art, da es fünfmal widerstandsfähiger ist als herkömmliches Glas.

Die Zusammensetzung des Glases einer Windschutzscheibe unterscheidet sich deutlich von herkömmlichem Fensterglas oder anderen Scheiben Ihres Fahrzeugs.

Es wird manchmal auch für die Seitenfenster und Heckscheiben des Autos verwendet. Seiten- und Heckscheiben bestehen aus Einscheiben-Sicherheitsglas.

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Was ist Einscheiben-Sicherheitsglas?

 

 

 

 

 

 

Um Einscheiben-Sicherheitsglas zu verstehen, muss man zunächst den Herstellungsprozess dieser Glasart betrachten.

Das Glas durchläuft eine Reihe strenger Wärme- und Kühlbehandlungen. Durch diese extremen Temperaturwechsel wird das Glas widerstandsfähiger und insgesamt weniger anfällig für Brüche.

Im Falle eines unerwarteten Bruchs des Autoglases wird es in kleinere, weniger scharfe Stücke zerbrechen, was das Risiko von Verletzungen bei Glasbruch verringert.

Bedauerlicherweise tritt dieser Effekt nicht immer ein, weshalb Frontscheiben aus Sicherheitsglas heutzutage nicht mehr in Fahrzeugen verbaut werden.

Dies liegt daran, dass das Risiko von Beschädigungen oder vollständigem Bruch der hinteren Seitenfenster bei einem Unfall geringer ist.

Ein wichtiger Vorteil von Sicherheitsglas im Vergleich zu laminiertem Glas besteht darin, dass es im Notfall ermöglicht, schnell durch die Seitenfenster zu entkommen, wenn das Fahrzeug in Wasser versinkt.

Jedoch erleichtert diese Eigenschaft Dieben ihre Arbeit erheblich. Jeder, der schon einmal Opfer eines Autoeinbruchs war, erinnert sich sicherlich an die unzähligen Glassplitter, die ihn auf der Auffahrt oder dem Parkplatz erwarteten.

Die Windschutzscheibe selbst besteht aus Verbundglas, das die Insassen schützt und zur Steifigkeit der Fahrzeugkarosserie beiträgt.

Für zusätzliche Sicherheit kann einzelnes Glas durch sogenanntes Verbundsicherheitsglas (VSG) verstärkt werden.

Seiten- und Heckscheiben bestehen hingegen aus Sicherheitsglas.

Gehärtetes Verbundglas, auch bekannt als hitzegehärtetes Verbundglas, entsteht durch das Verschmelzen von zwei oder mehr Glasplatten mit einer oder mehreren Zwischenschichten aus Folien unter Hitze und Druck.

     

      Verbundglas vs gehärtetes Glas

      Was ist Verbundglas?

      Die Herstellung von Verbundglas ist wesentlich komplexer als die Herstellung von gehärtetem Glas. Das Autoglas wird aus einer erstklassigen chemischen Mischung hergestellt, deren Komponenten das starke Glas bilden und Verstärkungsbehandlungen unterzogen werden.

      Schließlich werden zwei Glasscheiben mit einer Polyvinylschicht dazwischen zusammengefügt. Unter enormem Druck verschmolzen: Das Ergebnis wird Verbundglas.

      Dieser aufwändige Prozess ist notwendig, um Verbundglas herzustellen und verhindert, dass das Glas zersplittert.

      Dadurch erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass der Beifahrer im Falle eines Unfalls mit hoher Schlagkraft im Fahrzeug verbleibt. Heute müssen nach Bundesgesetz alle Windschutzscheiben aus Verbundglas bestehen.

      Außerdem trägt ein korrekt installiertes Verbundglas dazu bei, einen erheblichen Prozentsatz der Gesamtkabinenfestigkeit des Fahrzeugs im Überrollkoffer auszumachen.

      Das bedeutet, dass Sie viel weniger wahrscheinlich gequetscht werden, wenn Ihr Fahrzeug umkippt.

      Verbundglas ist fast unmöglich, es selbst zu durchbohren. Viele Autohersteller glauben, dass Flucht- und Notbremsungen weit weniger wahrscheinlich sind als ein schwerer Aufprall- oder Überschlagsunfall.

      Aus diesem Grund überwiegen die Vorteile der Verwendung von Verbundglas bei weitem die Gefahren.

      Laminierte Glasstruktur

      Die laminierte Glasstruktur, die in Fahrzeugen verwendet wird, besteht aus zwei oder mehr Schichten Glas, die durch eine Zwischenschicht aus Kunststoff oder Harz miteinander verbunden sind.

      Diese Struktur bietet eine erhöhte Festigkeit und Sicherheit im Vergleich zu herkömmlichem Glas.

      Im Falle eines Bruchs bleiben die Glassplitter an der Zwischenschicht haften, wodurch das Risiko von Verletzungen für die Insassen verringert wird.

      Laminiertes Glas wird häufig für Windschutzscheiben eingesetzt, da es dazu beiträgt, die Struktur des Fahrzeugs intakt zu halten und eine klare Sicht für den Fahrer zu gewährleisten.

      Schnittbild laminiertes Glas
      Autoglas Herstellung

      Die verschiedenen Fenster in einem Auto

       

      In einem Fahrzeug gibt es verschiedene Arten von Fenstern, die jeweils spezifische Zwecke und Eigenschaften haben.

      Die Windschutzscheibe besteht oft aus laminiertem Glas/Verbundglas, das eine erhöhte Festigkeit bietet und im Falle eines Bruchs die Sicherheit der Insassen erhöht.

      Seiten- und Heckscheiben können entweder aus gehärtetem Glas oder aus Verbundglas bestehen.

      Sicherheitsglas ist widerstandsfähiger gegenüber Brüchen und Splittern in kleine Stücke, was das Verletzungsrisiko verringert.

      Verbundglas besteht aus mehreren Schichten, die durch eine Zwischenschicht miteinander verbunden sind und eine zusätzliche Sicherheit bieten.

      ede Art von Fenster spielt eine wichtige Rolle für die strukturelle Integrität des Fahrzeugs und die Sicherheit der Insassen.

      Lesen hier auch mehr über den Unterschied zwischen OEM und Nachbau-Glas

       

      Veröffentlicht am 18.03.2024

       

       

       

       

       

       

       

       

       

       

       

       

      Rissen und Splittern in einer Windschutzscheibe

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      Thomas

      Thomas

      Thomas ist ein leidenschaftlicher Verfechter der Verkehrssicherheit im Automobilbereich, dessen persönliche Erfahrungen seine Leidenschaft für das Thema entfacht haben. Seine Zusammenarbeit mit Autoglas Deutschland, einem führenden Unternehmen für Lösungen im Bereich Fahrzeugglas, betont zusätzlich sein Engagement für die Verkehrssicherheit.

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