+49 (0) 32 221 096 344 info@autoglas-deutschland.de

Wie versiegelt man die Windschutzscheibe? Autofenster sind wichtig. Im Verkehr ist eine klare Sicht ohne Schlieren und Schmutz von großer Bedeutung, da sie helfen kann, Unfälle zu vermeiden.

Eine ordentlich gesäuberte Scheibe ist bei Sonnenschein wichtig, denn durch Schlieren oder Kratzer in der Scheibe kann man geblendet werden.

Die Scheiben richtig zu reinigen und sauber zu halten ist in der Regel kein großer Aufwand, dennoch gibt es ein paar Dinge zu beachten, wenn man die Scheiben streifenfrei reinigen möchte.

Glasversiegelung bzw. Versiegelung der Windschutzscheibe

Was ist eine Versiegelung der Windschutzscheibe? Es gibt eine Reihe von Produkten zum Reinigen von Fenstern auf dem Markt. Verwenden Sie am besten solche, die explizit für Autoscheiben gedacht sind.

Die Investition in einen guten Glasreiniger ist grundlegend, denn ein guter Reiniger erleichtert auch die streifenfreie Reinigung der Scheiben. Einige Reiniger bieten auch einen direkten Fensterschutz an, der das Fenster leicht abdichtet. Oder Sie können eine zusätzliche Fensterversiegelung auftragen.

Eigentlich sollten alle Fensterputzer den Zweck der Reinigung erfüllen, manche besser und manche eben nicht so gut. Auch ein ordentliches Tuch kann die Arbeit beim Reinigen der Windschutzscheibe erheblich erleichtern.

Beim Windschutzscheibe-Versiegeln werden die Oberfläche der Autoscheiben, inklusiv Frontscheibe gegen Regen, Öl, Wassertropfen mit einer Scheibenversiegelung, die Nanotechnik inkorportier, versiegelt.

Somit wird eine Schutzschicht auf einer Glasscheibe bzw. Autoscheibe vom Auto hinterlegt.

Scheibenwischer
Wie versiegelt man die Windschutzscheibe?

Reinigung der Scheibe

Für die Reinigung der Scheibe eignen sich am besten sogenannte Waffeltücher. Am besten gleich zwei zur Hand haben.

Das ist kein Muss, aber man kann mit dem einen die Scheibe reinigen und mit dem anderen nochmal nachwischen und die Scheibe streifenfrei reinigen.

Mikrofasertücher?

Mikrofasertücher sind weniger geeignet, da sie nicht so viel Flüssigkeit aufnehmen können bzw. nach kurzer Zeit leichte Schlieren bilden.

 Bei normaler Handwäsche können die Scheiben auch von außen gereinigt werden. Das machst du dann ganz normal und im Flow, d.h. während du das Auto wäschst, darfst du auch gerne mal über die Scheiben gehen.

Diese Methode ist zwar schnell, weil sie eigentlich schon in der Handwäsche eingebaut ist, aber es kann sein, dass der Schmutz vom Lack auf die Scheibe gelangt und diese dann zerkratzt oder umgekehrt. Wenn Sie Ihre Hände jedoch mit dem Zwei-Eimer-System richtig waschen, sollte dies nicht der Fall sein.

Streifenfreies Putzen

Wenn Sie Ihre Fenster auf diese Weise putzen möchten, empfiehlt es sich dennoch, die Scheiben mit einem ordentlichen Glasreiniger streifenfrei zu putzen, damit Sie wirklich klare Sicht haben. Der Glasreiniger ist für eine solche Anwendung bestimmt und entwickelt. Wichtig zu beachten ist jedoch, dass auch die Scheibenwischer von Schmutz gereinigt werden, da sonst die Gefahr besteht, kleine Kratzer in die Scheibe zu wischen.

Reiniger einfach auf das Glas zu sprühen

Die einfachste Art, die Fenster von außen zu reinigen, besteht darin, den Reiniger einfach auf das Glas zu sprühen. Der Sprühnebel ist hier nicht wirklich interessant. Natürlich kann man den Reiniger auch einfach auf das Tuch sprühen, allerdings ist dieser Schritt bei der Reinigung von außen nicht wirklich wichtig und könnte vernachlässigt werden.

Nachdem der Reiniger auf die Scheibe gesprüht wurde, können Sie die Scheibe nun mit einem Waffeltuch reinigen. Einfach mit dem Tuch über die Scheibe fahren und reinigen. Anschließend wird entweder das Tuch gewendet oder mit einem zweiten nachgewischt, damit die Scheibe schlierenfrei ist und streifenfrei gereinigt wird. So machst du es mit den restlichen Scheiben, damit sie alle richtig sauber sind.

Die Außenspiegel müssen gereinigt werden.

Auch die Außenspiegel müssen von Zeit zu Zeit gereinigt werden. Natürlich lassen sich auch diese mit dieser Methode ideal reinigen. Wenn Sie die Scheiben perfekt gereinigt haben, sollten auch die Scheibenwischer kurz eingesprüht oder zumindest mit einem Tuch abgewischt werden, damit die Scheibe nicht zerkratzt wird.

Aussenspiegel
Wie versiegelt man die Windschutzscheibe?

Die Reinigung von innen

Wie versiegelt man die Windschutzscheibe? Die Reinigung von innen ist grundsätzlich gleich. Allerdings sollte der Glasreiniger direkt auf das Waffeltuch gesprüht werden, damit das Spray nicht auf die Beschläge gelangt und dort Flecken bildet. Indem Sie direkt auf das Tuch und nicht auf die Scheibe sprühen, sparen Sie viel Arbeit.

Reinigung der Windschutzscheibe

Die Reinigung der Windschutzscheibe gestaltet sich anfangs etwas schwierig. Gerade wenn die Scheibe eher flach ist, kommt man nur schwer in die vorderen Ecken. Es ist jedoch nicht unmöglich. Am besten dreht man den Arm so, dass diese Finger nach unten zeigen, man kommt also nach vorne und die Scheibe wird richtig sauber.

Das mag zunächst etwas ungewohnt und seltsam erscheinen, aber man gewöhnt sich schnell an diese Methode. Bei der Innenreinigung wird wie außen vorgegangen, also Reiniger auf das Tuch sprühen, Scheibe reinigen und nochmals nachwischen.

So eine Situation kann schnell gefährlich werdenweshalb man so etwas unbedingt vermeiden sollte und die Scheibe regelmäßig und vor allem richtig, sowohl von innen als auch von außen reinigen sollte.

Reinigung der Spiegel

Wie bereits kurz erwähnt, kann jeder Spiegel des Fahrzeuges mit Hilfe dieser Methode auch richtig gereinigt werden. Die Reinigung der Spiegel ist auch wesentlich für die Sicherheit der Insassen des eigenen und der anderen Fahrzeuge oder auch um kleine Blechschäden zu vermeiden.

Wie versiegelt man die Windschutzscheibe? Frontscheibe versiegeln

Auf die Scheiben lässt sich auch eine Scheibenversiegelung auftragen. Genauso wie auf dem normalen Lack. Eine Scheibenversieglung lässt den Schmutz nicht so leicht haften, diese kann sich nicht auf der Scheibe absetzen und ein schöner Nebeneffekt ist, weshalb auch Scheibenversieglungen beliebt sind, bei höheren Geschwindigkeiten oder je nach Produkt werden die Scheibenwischer gar nicht mehr oder nur noch kaum benötigt, da der Regen einfach nach oben abfließt.

Vor allem für Leute, die viel auf der Autobahn unterwegs sind, ist ein solches Produkt interessant. Wenn man aber viel in der Stadt fährt, ist eine Versiegelung der Scheiben nicht ganz so sinnvoll, denn wenn man die Scheibenwischer benutzt, kann es sein, dass diese unruhig laufen, beziehungsweise über die Scheibe hacken und nicht glatt drüber laufen.

Es ist auch möglich, die Scheibenversiegelung mit einer Glaspolitur und einer Poliermaschine von der Scheibe runter zu holen.

Versiegelung bzw. Scheibenversiegelung einer Frontscheibe sort dafür, dass Wasser und Wassertropfen, z.B. im Regen, schnell mit einem Lotuseffekt von der Glasscheibe abrollen.

So wird die Sicherheit vom Autofahrer während der Fahrt verbessert weil die Sicht nicht behindert wird.

Im Winter

Im Winter sind die Scheiben oft von Schnee und Eis bedeckt. Voraussetzung um diesen ohne Kratzer von der Scheibe zu holen, ist eine saubere Scheibe. Wenn die Scheibe regelmäßig gereinigt WIRD, kann man auch ruhig mit einem Eiskratzer die Scheiben von Eis befreien.

Am besten benutzt man dazu einen mit einer Messingklinge, denn mit dieser lässt sich mit relativ geringem Aufwand das Eis von der Scheibe entfernen.

Als Alternative kann auch ein Frostschutzmittel auf die Scheibe gesprüht werden. Allerdings WIRD dann eine vorhandene Versiegelung angegriffen, es sei denn man hat ein Produkt, welches mit einer Scheibenversiegelung kompatibel ist, also diese nicht angreift, aber womöglich auch noch unterstützt und eine kleine weitere Schutzschicht auf die Scheibe aufträgt.

Wenn auch die Scheibe regelmäßig gereinigt wird, kann man ohne Probleme mit einem Eiskratzer die Scheibe freikratzen.

Scheibenversiegelung hilft auch im Winter, dass Schnee schneller von der Frontscheibe von einem Scheibenwischer entfertn werden kann.

Die Reinigung der Scheiben

Die Reinigung der Scheiben nimmt kaum Zeit in Anspruch und ist ein elementarer Bestandteil der Autopflege und sollte nicht vergessen oder vernachlässigt werden. Nicht nur, dass Scheiben ein sicherheitsrelevantes Teil sind, sondern auch, dass eine gut gereinigte Scheibe viel besser ausschaut und man sowohl als Fahrer, als auch als Beifahrer die Umgebung viel besser wahrnehmen kann.

Ein guter Durchblick beim Fahren ist wichtig, weshalb auf keinen Fall die Pflege und Reinigung der Scheiben vernachlässigt werden sollte.

Innenfenster

Wie versiegelt man die Windschutzscheibe? Weitere Infos

Wie versiegelt man die Windschutzscheibe? Es gibt viele Produkte auf dem Markt die vor allem beim Kosten sich von einander unterscheiden. Manche Produkte verhindert, dass Wasser bzw. Wassertropfen auf der Frontscheibe bilden.

Glasversiegelung wird auf der Oberfläche verwendet. Mit Nanoversiegelung können Regentropfen sich nicht so leicht auf Autos bilden.

Viele Hersteller haben Scheibenversiegelungen die mit Nanopartikeln ein Fahrzeug schutzen. Die Teilchen können sogar nur unter einem Mikroskop gesehen werden.

Manche Scheibenreiniger haben auch Vorteile wie Scheibenversiegelung die der Versiegelung der Windschutzscheibe dienen.

Wie versiegelt man die Windschutzscheibe? Hilfreiche Links

Windschutzscheibe versiegeln: 83metoo.de

5/5 - (6 votes)
Brauchen Sie neues Autoglas?

Brauchen Sie neues Autoglas?

Bitte nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um das untenstehende Formular auszufüllen. Wir werden daraufhin eine Teileprüfung durchführen damit wir Ihnen ein bestätigtes Angebot unterbreiten können.

Vielen Dank für Ihre Anfrage! Unser Support-Team hat Ihre Nachricht erhalten und sie befindet sich in Bearbeitung.